Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Impressum   |   Letzte Änderungen  |

Home.Verein.Aktuelles.Sportliches.Heimanlage.Neueinsteiger.Fotogalerie.Unsere Bälle.
BGV Bergisch Land 1962/1963 e. V.
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Designgrundlage erstellt von Serif.

|  Weiter

Zurück  |

Die Technik

Die im folgenden erläuterten Tipps stellen nur eine Basis zum erfolgreichem Spielen dar. Wer andere Minigolfer in ihrer Technik beobachtet wird feststellen, dass sich jeder einen an seine persönliche Haltung angepassten, individuellen Schlag angeeignet hat und daher nicht genau die hier beschriebene Technik anwendet.

 

Wenn es nicht von Anfang an klappt einfach etwas Geduld bewahren. Minigolf erfordert viel Ruhe und Konzentration. Wer regelmäßig und häufig spielt wird schon bald Gefühl für den Schläger und den Schlag entwickeln und dann auch bessere Ergebnisse erzielen. Übung macht den Meister!

 

Die Schlägerhaltung

Man hält den Schläger mit beiden Händen, wobei die untere Hand den Schläger führt, und die obere Hand für die Stabilisierung sorgt. Bei Rechtshändern führt gewöhnlich die rechte Hand. Die Hände sollten möglichst dicht beieinander sein und den Schläger zwar fest packen, dürfen dabei jedoch nicht verkrampfen.

 

Die Sohle des Schlägerfußes sollte etwa glatt auf der Bahn aufliegen, wobei die Schlagfläche senkrecht stehen soll.

Der Stand

Um einen sicheren Stand zu haben spreizt der Spieler leicht die Beine und stellt sich in Schlagbereitschaft:

Das Wichtigste ist hier, dass die Fußspitzen parallel zur gedachten Schlagrichtung stehen. Der Schlägerfuß wird dicht vor den Ball gesetzt und steht dabei gleichzeitig mittig vor den Füßen.

Die Haltung

Der Körper ist mit geradem Rücken leicht über den Schläger gebeugt. Wenn sich die Augen direkt über dem Ball befinden ist es leichter die richtige Schlagrichtung anzuvisieren. Ein wenig in die Knie gehen verbessert den Stand und entlastet die Kniescheiben.

Der Schlag

Nachdem die richtige Schlagposition eingenommen und das Ziel anvisiert wurde erfolgt nun der Schlag. Der Schlag wird nur durch Drehung der Schultergelenke ausgeführt, der Rest des Körpers bleibt weitestgehend unbeweglich. Eine Drehung des Körpers würde dem Ball eine ungewünschte Richtungsänderung geben. Der Spieler befindet sich nun in Schlagbereitschaft und konzentriert sich voll auf das richtige Treffen des Balles. Er holt kurz aus, trifft den Ball mittig mit dem Schlägerfuß und schwingt den Schläger möglichst lange Richtung Ziel durch.

 

Besonders schwer ist es dabei, den Ball mit der richtigen Schlagstärke zu treffen. Hier müssen Kopf und Arme zusammen arbeiten.